Wichtige Informationen

Landesmeisterschaften

Dringend Helfer gesucht!

Hallo zusammen,

wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, finden die Landesmeisterschaften und das Landesjugendtreffen 2024 im Bezirk Braunschweig statt. Der bisherige Ausrichtungsort für dieses Jahr (Bezirk Cuxhaven-Osterholz), kann aus diversen Gründen leider nicht realisiert werden. Wir finden dies sehr schade, freuen uns aber umso mehr, dass wir von der Landesjugend Niedersachsen als Ersatzausrichtungsort angefragt wurden. Deswegen benötigen wir Deine/Eure Unterstützung! Alle Informationen unter nachfolgendem Link:

Eingliederung: Katastrophenschutz

Wir verfolgen seit einiger Zeit mit unserer Ortsgruppe das große Ziel in den Katastrophenschutz eingegliedert zu werden. Dazu fehlt es uns allerdings an finanziellen Mitteln. In Zukunft möchten wir uns gerne ein Motorrettungsboot, ein Einsatzfahrzeug und weitere diverse Materialien anschaffen, um erfolgreich dem Wasserrettungszug beizutreten und unabhängig in den Einsatz zu gehen. Hierzu brauchen wir externe Hilfe, da diese Anschaffungen nicht allein durch Mitgliedsbeiträge finanziert werden können. Jeder Euro zählt, einfach auf den unten stzehenden Link klicken, spenden und Leben retten oder einfach über Banküberweisung über IBAN der Ortsgruppe: DE61 2709 2555 3029 9357 00.

Kommende Veranstaltungen

21.03.-24.03.2024

Landesmeisterschaften in Salzgitter

06.04.2024

Arbeitseinsatz im Vereinsheim

17.-20.05.2024

Pfingstzeltlager in Gartow, Lüchow-Dannenberg

2023/24

Vergangene Veranstaltungen

Einsatz: Deichsicherung in Niedersachsen
Hochwasserlage erfordert ehrenamtliche Unterstützung

Kameradinnen und Kameraden der OG Helmstedt unterstützten den Wasserrettungszug des Bezirkes Braunschweig. Der hauptsächliche Alarmierungsgrund des DLRG-Bezirkes Braunschweig war die Ablösung des Kreises Friesland, welche zuvor am Einsatzort Walsrode (in der Nähe der Aller) tätig waren.

Weserflut 2023
Katastrophenschutz-Großübung in Hameln

Mit allen 4 Landeseinsatzzügen und dem Fachzug Strömungsrettung übten wir mit über 500 Einsatzkräften für den Ernstfall. Wir waren mit 4 Kameraden von der Ortsgruppe HE dabei.

Zeltlager der Jugend 2022
Vom 02. - 04.09. fand wieder unser alljährliches Zeltlager im Waldbad Birkerteich statt.

Neben Essen, vielen Spielen, einigen Trainingseinheiten und dem abschließenden Wettkampf war das Highlight für die Kinder und Jugendlichen wie jedes Jahr das "Nachtbaden" unter Scheinwerferlicht.

Wachdienst am Salzgittersee
Vom 13. - 19.08. waren wir mit einigen Kameraden aus befreundeten Ortsgruppen am Salzgittersee, um für die Sicherheit der Badegäste zu sorgen.

Während der Wachwoche konnte Jung bis Alt bei super Wetter von Schnorcheltauchketten bis hin zum Segelbootaufrichten viel für den Ernstfall üben.

Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Helmstedt
Am 29.06.22 trafen wir uns mit einigen Kameraden der FW HE im Waldbad Birkerteich.

Gemeinsam wurde die Wasserrettung mittels verschiedener Techniken für mögliche Einsätze in der Zukunft fortgebildet.

FLÖZerfest am Lappwaldsee
Am 29.05.2022 waren wir mit mehreren Ortsgruppen aus dem Bezirk am Lappwaldsee.

Auf der Tagesordnung standen Bootsfahrten für Besucher über den See sowie die Vorstellung der Strömungsrettung & Erste Hilfe-Vorführungen. Auch ein paar DLRG-Taucher trauten sich am Sonntag in den Lappwaldsee!

Zeltlager Gartow 2023
Eine lange Tradition ...

Alle Jahre wieder... Seit vielen Jahren fahren wir bereits nach Gartow in Lüchow-Dannenberg, um dem Alltag ein wenig zu entkommen. So auch dieses Jahr. Zum Glück spielte das Wetter mit und ermöglichte uns am Gartower See Wasseraktivitäten, wie Surfen, Stand Up Paddeling und viele weitere nachzugehen. Hast Du auch Lust den Abenteurer in Dir zu entdecken? Dann komm das nächste Mal mit, ob jung oder alt, jeder ist erwünscht.

mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen-Sportkommunikation
Wachdienst am Tankumsee
Vom 14. - 17.07. bewachten wir gemeinsam mit der OG. Schöningen den Tankumsee.

Neben einigen Übungen & Ausbildungen musste unser Können auch bei realen Einsätzen unter Beweis gestellt werden.

Sei ein Lebensretter!
Bilde dich aus zum Rettungsschwimmer

Mache bei uns eine Rettungsschwimmausbildung. Für weitere Infos schau zu den Trainingszeiten im Bad vorbei oder schreib uns eine Mail!

Rettungsschwimmen