Wichtige Informationen

Unterstützung benötigt

Flötzerfest 25.05.2024

Bei vielen von euch ist bereits angekommen, dass in 2024 wieder ein Flötzerfest am Helmstedter Lappwaldsee stattfinden wird. Die Ortsgruppen Helmstedt und Schöningen werden sich an dieser Veranstaltung beteiligen und einige Aktivitäten anbieten. Wir haben folgendes geplant:
• Auf der Festwiese am Petersberg werden wir einen Infostand errichten, damit wir auf der Haupteventfläche präsent sind. Von dort aus wird auch die Koordination unseres Einsatzes stattfinden. (mindestens 4 bis 6 Kameraden)
• Wir wurden wieder vom Planungsverband Lappwaldsee (das ist der Veranstalter) gebeten, Bootsfahrten anzubieten. Dies werden wir auf jeden Fall tun. Die Voraussetzungen in Hinblick auf das Slippen und die Befahrbarkeit des Sees sind von uns bereits geprüft worden. (Je Boot 2 Kameraden). Ihr seit eingeladen, eure Boote mitzubringen.
• Falls der LSV (Luftsportverein) seine Ankündigung wahr macht, und einen Flugverkehr mit einem Wasserflugzeug anbietet wird, haben wir zugesichert, den Transfer zum Flugzeug per Boot zu übernehmen. (Je Boot 2 Kameraden)
• Betreuung eines Streckenposten auf dem Weg zum Bootsanleger. Hier ist die Zufahrtsbeschränkung zu kontrollieren. (je 2 Posten pro 2 Stunden)
• Verpflegung der eigenen Helfer. (4 bis 6 Kameraden) Für all diese Aufgaben sind entsprechend viele Kameraden nötig. Wir zählen dabei auf eure Hilfe.

Kommende Veranstaltungen

17.-20.05.2024

Pfingstzeltlager in Gartow, Lüchow-Dannenberg

25.05.2024

Flözerfest, Lappwaldsee in Helmstedt

2023/24

Vergangene Veranstaltungen

Landes 2024
Vom 21.-24.03.2024 fanden die Landesmeisterschaften in unserem Bezirk Braunschweig, nämlich in Salzgitter statt. Wir starteten mit insgesamt zwei Mannschaften in der Altersklasse 13/14. Auch am Landesjugendtreffen nahmen einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil.
Einsatz: Deichsicherung in Niedersachsen
Hochwasserlage erfordert ehrenamtliche Unterstützung

Kameradinnen und Kameraden der OG Helmstedt unterstützten den Wasserrettungszug des Bezirkes Braunschweig. Der hauptsächliche Alarmierungsgrund des DLRG-Bezirkes Braunschweig war die Ablösung des Kreises Friesland, welche zuvor am Einsatzort Walsrode (in der Nähe der Aller) tätig waren.

Weserflut 2023
Katastrophenschutz-Großübung in Hameln

Mit allen 4 Landeseinsatzzügen und dem Fachzug Strömungsrettung übten wir mit über 500 Einsatzkräften für den Ernstfall. Wir waren mit 4 Kameraden von der Ortsgruppe HE dabei.

Zeltlager der Jugend 2022
Vom 02. - 04.09. fand wieder unser alljährliches Zeltlager im Waldbad Birkerteich statt.

Neben Essen, vielen Spielen, einigen Trainingseinheiten und dem abschließenden Wettkampf war das Highlight für die Kinder und Jugendlichen wie jedes Jahr das "Nachtbaden" unter Scheinwerferlicht.

Arbeitseinsatz im Vereinsheim
06.04.2024

Vergangenen Samstag fand wieder einmal ein Arbeitseinsatz in unserem Vereinsheim statt. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Übungsdienst mit der Ortsfeuerwehr Helmstedt
Am 29.06.22 trafen wir uns mit einigen Kameraden der FW HE im Waldbad Birkerteich.

Gemeinsam wurde die Wasserrettung mittels verschiedener Techniken für mögliche Einsätze in der Zukunft fortgebildet.

FLÖZerfest am Lappwaldsee
Am 29.05.2022 waren wir mit mehreren Ortsgruppen aus dem Bezirk am Lappwaldsee.

Auf der Tagesordnung standen Bootsfahrten für Besucher über den See sowie die Vorstellung der Strömungsrettung & Erste Hilfe-Vorführungen. Auch ein paar DLRG-Taucher trauten sich am Sonntag in den Lappwaldsee!

Zeltlager Gartow 2023
Eine lange Tradition ...

Alle Jahre wieder... Seit vielen Jahren fahren wir bereits nach Gartow in Lüchow-Dannenberg, um dem Alltag ein wenig zu entkommen. So auch dieses Jahr. Zum Glück spielte das Wetter mit und ermöglichte uns am Gartower See Wasseraktivitäten, wie Surfen, Stand Up Paddeling und viele weitere nachzugehen. Hast Du auch Lust den Abenteurer in Dir zu entdecken? Dann komm das nächste Mal mit, ob jung oder alt, jeder ist erwünscht.

mit freundlicher Unterstützung von der Volkswagen-Sportkommunikation
Wachdienst am Tankumsee
Vom 14. - 17.07. bewachten wir gemeinsam mit der OG. Schöningen den Tankumsee.

Neben einigen Übungen & Ausbildungen musste unser Können auch bei realen Einsätzen unter Beweis gestellt werden.