Es war einmal Die Highlights
07. Juni 1929 Gründung der DLRG Gliederung Helmstedt.
1940 bis 1959 Friedrich Hensel leitet die Ortsgruppe und den Bezirk Helmstedt.
29. Juni 1952 Eröffnung des Waldbad Birkerteich in Helmstedt. In den Sommermonaten ist nun eine ständige Ausbildungstätigkeit möglich.
1952 bis 1973 Im Winterhalbjahr Fahrten mit dem Bus in das Hallenbad Alversdorf.
28. Februar 1959 Personelle Trennung von Ortsgruppe und Bezirk Helmstedt.
1959 bis 1971 Friedrich Hensel leitet die OG Helmstedt.
November 1967 bis Oktober 1976 Nutzung der Baracke auf dem Hof der Conringschule als Vereinsräume für Ausbildung und Jugendarbeit.
Frühjahr 1974 Das Hallenbad Alversdorf wird geschlossen.
1974 bis 1981 Pfingstzeltlager in Dannenbüttel (bei Gifhorn).
Herbst 1976 Eröffnung des Hallenbades in Helmstedt.
1980 Eine Mannschaft der OG nimmt erstmalig an den Deutschen Meister­schaften im Rettungsschwimmen teil und belegt den 3. Platz. Bis heute haben immer Mannschaften oder Einzelteilnehmer unserer OG an den Meisterschaften teilgenommen. Die besten Platzierungen gibt es hier zu sehen.
1985 Die OG richtet erstmalig das Pfingstzeltlager in Gartow aus.
1988 Teilnahme der OG an den neu eingerichteten Seniorenmeisterschaften. Bis heute haben immer Mannschaften oder Einzelteilnehmer unserer OG an den Senioren­meisterschaften teilgenommen. Die besten Platzierungen gibt es auch hier zu sehen.
26. Juli 1989 Friedrich Hensel, Ehrenvorsitzender der OG Helmstedt und Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande verstirbt im Alter von 82 Jahren.
1990 Die 3. Deutschen Seniorenmeisterschaften werden in Helmstedt ausge­richtet.
30. Juni 1995 Der Bezirk Helmstedt wird aufgelöst. Die Ortsgruppen Neu Büddenstedt, Königslutter, Schöningen und Helmstedt sind nun direkt unter dem Landesverband Braunschweig angesiedelt.
1. Dezember 1996 Anmietung der Vereinsräume am Schäferkamp 8
30. Juni 1997 Die Ortsgruppe Helmstedt wird in das Vereinsregister eingetragen.
1999 Die 12. Deutschen Seniorenmeisterschaften werden in Helmstedt ausgerichtet.
2004 Die DLRG in Helmstedt feiert ihr 75. jähriges Bestehen.
2011 Satzungsänderung. Die Satzung wird auf Grund der Fusion der Landesverbände Braunschweig und Niedersachsen überarbeitet und angepasst.
2015 Die OG. fährt zum 30igsten mal Pfingsten nach Gartow.
2019 Satzungsänderung. Die Satzung wird zum zweiten mal überarbeitet und an die neue Mustersatzung des Landesverband Niedersachsen angepasst.
1. Februar 2020 Die DLRG in Helmstedt zieht um auf den " Am Heuerskamp 9".