______________________________

Unser Kindergartenteam stellt sich vor

Ob Küste oder See,  Schwimmbad oder privater Pool aber auch der Gartenteich in der Nachbarschaft: Wasser zieht Kinder magisch an!

Die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und ihr Partner NIVEA engagieren sich seit vielen Jahren gemeinsam für die Sicherheit von Kindern. Ohne diesen Sponsor könnte die DLRG den Kindergartentag gar nicht stemmen.

Unter dem Motto „Wir machen wasserfest“ klären Rettungsschwimmer der DLRG die Kindergartenkindern, die in die Schule kommen, in einer bundesweiten Kampagne über die Gefahren im und am Wasser auf. Dazu gehört unter anderem auch der richtige Einsatz von Sonnenschutz.

Mit Erfolg!!! Seit dem Start der Kampagne DLRG / NIVEA Kindergartentag ab 2000 gingen die Badeunfälle bundesweit in der Altersklasse 0 – 5 Jahre von 58 (2000) auf 11 (2015) deutlich zurück, das ist ein Minus von 81%.

Das Kindergartenteam der DLRG Ortsgruppe Helmstedt hat 2016 die Kindergärten St. Christophorus, St. Ludgeri, St. Marienberg, St. Stephani, St. Thomas, St. Walpurgis der Stadt Helmstedt, die Butterblume in Barmke und den Kindergarten in Emmerstedt, sowie die Lappwaldzwerge in Mariental und das Wichtelhaus in Querenhorst mit einem ca. zweistündigen Programm besucht.

Es werden bei dem Projekttag im Kindergarten spielerisch folgende Themen mit den Kindern auf dem „Trockenen“ erarbeitet:

• 1.       Das sind wir!
  • 2.       Vermittlung der Baderegeln und richtiges Verhalten im und am Wasser
  • 3.       Puzzeln, spielen und lernen
  • 4.       Ein Tag als Rettungsschwimmer
  • 5.       Rettungsgeräte entdecken und ausprobieren
  • 6.       Was gehört in die Badetasche

Bis auf eine Fahrkostenbeteiligung von 1,-€ pro Kind ist diese Veranstaltung kostenfrei.

Wenn Sie sich, als Leitung eines Kindergartens, von dieser Kampagne angesprochen fühlen und Ihren Vorschulkindern lehrreiche zwei Stunden bescheren möchten, dann wenden Sie sich an unsere Ansprechpartner der OG Helmstedt:

Wir stehen Ihnen für Fragen oder Terminabsprachen gern zur Verfügung. Schicken Sie uns eine Mail, wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

Wünschen Sie vor dem geplanten Kindergartentagtermin mit den Eltern der Vorschulkinder einen Elternabend über das Thema Schwimmen, sprechen Sie uns ebenfalls darauf an.