Wertvolle Tipps für Sie als Eltern

Die DLRG Ortsgruppe Helmstedt beteiligt sich seit 2007 an dem „Kindergartenprojekt“ mit der Erkenntnis, dass die Vorschulkinder die Baderegeln mit Freude und Spaß erlernen.

Aber es gibt Jahr für Jahr immer mehr Vorschulkinder die kein Jugendschwimmabzeichen in Bronze (Freischwimmer) besitzen. 2016 waren das nur noch 18,4 %.

Das Seepferdchen Abzeichen hatten  28,6 %, welches eigentlich nur aussagt, dass dieses Kind die Wassergewöhnung abgeschlossen hat, aber noch kein sicherer Schwimmer ist. Darum sollten die Kinder weiter Lernen und Üben und den Schwimmunterricht mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze beenden.

Damit Ihr Kind schnellst möglich das Schwimmen bei der DLRG erlernen kann, gehen Sie frühzeitig mit Ihrem Kind zum Baden. Gewöhnen Sie es ans Wasser. Spielen Sie mit ihm im Wasser. Es muss Wasserspritzer vertragen, den Kopf untertauchen und unter Wasser sehen können. Üben Sie mit ihm einen Gegenstand aus hüft- oder brusttiefen Wasser heraufzuholen, aber alles ohne Schwimmbrille und Nasezuhalten. Auch das Springen vom Beckenrand sollten Sie mit Ihm üben. Diese Übungen sind eine gute Vorbereitung für den Schwimmunterricht bei der DLRG OG Helmstedt.

Wassergewöhnung beginnt schon im Babyalter.

Welche Übungen gibt es für Babys:

• Gehen Sie mit dem Kind am Körper durchs Wasser.
  • Begießen Sie mit einem Becher vorsichtig Hände, Arme, Schultern und zum Schluss den Kopf mit
    Wasser und dies schrittweise steigern.
  • Heben und senken Sie Ihr Kind im Wasser.
  • Das Kind mit den Armen vom Körper wegschieben und wieder heranziehen.

Welche Übungen gibt es für Kleinkinder ohne Schwimmbrille:

• Springen vom Beckenrand ins Wasser.
  • Spritzen Sie sich mit den Händen gegenseitig nass, auch ins Gesicht.
  • Ins Wasser ausatmen und Blubberblasen erzeugen.
  • Mit den Händen am Beckenrand festhalten und mit den Beinen strampeln.
  • Im hüft- oder brusttiefen Wasser kopfüber untertauchen und einen Gegenstand vom Beckenboden heraufholen.

Welche Übungen gibt es für Vorschulkinder:

• Fußsprung ins Wasser.
  • Vom Beckenrand abstoßen und in Bauchlage gleiten. (Evtl. auch mit Brett)
  • Untertauchen und einen Tauchring heraufholen, mit offenen Augen und ohne Schwimmbrille.
  • Springen wie ein Delfin und mit den Händen versuchen, den Boden zu berühren.

Wenn ihr Kind diese Übungen ausführen kann, ist es fit für einen Schwimmkurs bei der DLRG. Der erfolgreiche Abschluss mit dem Jugendschwimmabzeichen Bronze wird dann nicht lange auf sich warten lassen. Die DLRG OG Helmstedt bietet diese Schwimmkurse an. Näheres unter der Rubrik Schwimmunterricht.

Zum Schluss noch ein paar Tipps fürs Baden mit Kindern:

• Gesundheitscheck beim Arzt
  • Mit den Kindern die Baderegeln besprechen
  • Bei Krankheit aufs Baden verzichten
  • Beaufsichtigen Sie Ihr Kind immer Lückenlos! Ertrinken dauert keine Minute!
    (Auch zu Hause am Gartenteich oder am Pool!)

Ansonsten wünschen wir Ihnen und Ihren Kindern viel Spaß beim Baden.

Ihre OG Helmstedt