Die DLRG OG. Helmstedt e.V. braucht Hilfe.

Aus eigener Kraft können wir die uns gesteckten Ziele nicht erreichen.

Was sind unsere Ziele?

Die DLRG ist die größte Wasserrettungsorganisation in Deutschland. Wir in der Ortsgruppe Helmstedt, sind stolz darauf ein Teil davon zu sein. Zu unseren satzungsgemäßen Aufgaben gehört neben dem Rettungssport eben auch die Unterstützung der Feuerwehren im Bereich Wasserrettung. Angesichts der Tatsache, dass nahe Helmstedt in den nächsten Jahren einer der größten Badeseen Niedersachsens (der Lappwaldsee) entsteht, sehen wir uns in der Pflicht hier tätig zu werden. So haben wir vor ca. 5 Jahren einen Zeitplan für die Umstrukturierung unserer Ortsgruppe erarbeitet. Dieser sieht einerseits eine systematische Ausbildung unserer aktiven Rettungsschwimmer und andererseits die Anschaffung umfangreichen Materials vor.

Planmäßig haben wir die nötige Ausbildung vorangetrieben, so dass wir nun personell in der Lage sind, die Aufgaben im Wasserrettungsdienst wahrzunehmen. So haben wir in dieser Zeit Wachgänger/Wasserretter, Strömungsretter, Bootsführer, Funker, Sanitätshelfer und Sanitäter ausgebildet.

Nun fehlt noch das Material. Auch hier haben wir mit unseren bescheidenen Mitteln schon einiges geschafft. Die großen Investitionen fehlen allerdings noch. Zu einem funktionsfähigen und einsatzbereiten Bootstrupp gehören 1 Transportfahrzeug (50000€), 1 Mehrzweckmotorboot mit Trailer (50000€) und eine an die Aufgabe angepasste Funkausrüstung (5000€). Hierbei wünschen wir uns ihre Hilfe.

Warum können wir unsere Ziele nicht ohne ihre Hilfe erreichen?

Die DLRG arbeitet ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis. So haben sich die Rettungsschwimmer der Ortsgruppe Helmstedt in ihrer Freizeit unentgeltlich und völlig ehrenamtlich ausbilden lassen, um die anstehenden Aufgaben zu bewältigen. Mit einem Jahreshaushalt von ca. 20000€ muss die Ortsgruppe alle laufenden Kosten abdecken. Hier ist kein Spielraum für derart kostspielige Anschaffungen. Da soll uns aber nicht von unserem Plan abbringen, unser Wissen und Können der Bevölkerung kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Der Versuch, Zuwendungen von öffentlicher Seite zu beantragen, scheiterte bislang immer daran, dass bevorzugt Ersatzbeschaffungen gefördert werden, d.h. vereinfacht: “nur wer schon etwas hat, kann mit einer Unterstützung rechnen“.

Wie können sie helfen?

Damit wir unser Ziel erreichen können, ist uns jede Spende willkommen. Natürlich freuen wir uns über jede Geldspende, da viele kleine Spenden zusammen Großes bewirken.

Sind Sie verantwortlich für Sponsoring in einem Autohaus? Gerne sind wir bereit, mit Ihnen über innovative Ideen zu reden, die Ihnen Werbevorteile sichern und uns einem Einsatzfahrzeug ein Stück näher bringen.

Möchten Sie uns gerne eine Sachspende zukommen lassen? Dann sprechen Sie uns persönlich an, gerne per Email an geschaeftsfuehrung(at)helmstedt.dlrg.de  . Die Liste der Ausrüstungsgegenstände, die uns noch fehlen, ist groß. Hier ein paar Beispiele:

1 Wurfsack ( 50€ )

1 Rettungsboje ( 80€ )

1 Sicherheitshelm ( 110€ )

1 Aufprallweste ( 240€ )

1 Bekleidungssatz Sommer für Einsteiger ( 60 € )

1 Bekleidungssatz für Wachgänger ( 50€ )

1 BOS-Funkgerät mit Zubehör ( 1000€ )

1 Spineboard ( 900€ )

1 Rettungsbrett (1200€)

usw.…….

…und denken Sie immer daran, jede Spende an uns kann bei der nächsten Steuererklärung geltend gemacht werden.